Praxis Squilat Tierhomöopathie
Die ganzheitliche Heilmethode
 
Eva SchläpferEva Schläpfer, Dipl. Tierhomöopathin SHI

Über mich

Aufgewachsen im ländlichen Trogen bin ich von Klein auf mit Tieren in Kontakt. Sei es mit den eigenen Katzen, Hunden, Pferden, Kaninchen und Schildkröten oder mit den Tieren in den Ställen der benachbarten Bauernhöfe. Ein Leben ohne Tiere, für mich unvorstellbar.


Der Umgang mit Tieren gibt mir sehr viel. Es sind verschiedene Aspekte die mich seit jeher interessieren. Das Verhalten und die Gesundheit, die Erziehung und ein gelingendes Zusammenleben, die faire und sinnvolle Haltung von Nutztieren – das sind Themen mit denen ich mich intensiv und auch kritisch auseinandersetze.


Seit einigen Jahren engagiere ich mich im heimischen Tierschutz und betreue Hunde die kein Zuhause finden. Vor fünf Jahren habe ich beschlossen meine Leidenschaft für Tiere und mein grosses Interesse für die Naturheilkunde zu vereinen. Ich freue mich, in meinem Traumberuf angekommen zu sein.


Ausbildung

Als gelernte Drogistin lag mir das Thema Gesundheit schon immer am Herzen. Vor allem die natürlichen Heilmethoden haben mich seit jeher fasziniert. Deshalb besuchte ich in den vergangenen Jahren viel Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Naturheilkunde.


Vor einigen Jahren habe ich beschlossen meine Leidenschaft für Tiere und mein grosses Interesse für die Naturheilkunde zu vereinen. Im 2016 habe ich die Ausbildung zur Tierhomöopathin an der SHI Schule für Homöopathie in Zug begonnen. Während der Ausbildung erlangte ich ein fundiertes Wissen, nicht nur über die homöopathischen Mittel und deren Anwendungen, sondern auch über die Bedürfnisse und das Verhalten der verschiedenen Tierarten und deren Krankheiten. Ebenso haben wir viel über die Ernährung von Hund und Katze gelernt. Dieses Wissen erweitere ich momentan noch in einer Zusatzausbildung zur Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen, welche ich im Juni 2021 abschliessen werde.



Aus- und Weiterbildungen im Überblick

• Dipl. Tierhomöopathin SHI
• Bachblüten Haustiere Level 1
• Phytotherapie Nutztiere, Dr.med.vet. C. Brendieck-Worm
• Fütterungszusätze Heilpflanzen, Paramed
• Tierheilpraktikerschule ATM München
• In Ausbildung zu BARF Ernährungsberater für Hunde und Katzen
• Kuhsignal-Tag, Christian Manser

• Ceres-Heilmittel bei Tieren, Dr.med.vet. S. Vrba